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Verena Kirchhoff-Kettner

Assistenz der Geschäftsführung

Dipl.-Wirt.-Ing. Maximilian Munk

Geschäftsführer

M.Sc. Patrick Giurgiu

Projektmanagement / Netzwerk- & Trägervereinskoordination

M.Sc. Eduard Haberkorn

Leitung CAE

Dipl.-Ing. Jan Böcking

Leitung Umformtechnik

Dr.-Ing. Stefan Kurtenbach

Leitung Prozess-/Technologieentwicklung & Forschungsprojekte

Dr.-Ing. Stefan Kurtenbach

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B.Sc. Frederik Picker

Leitung Validierung (Testing & Labor)

B.Sc. Frederik Picker

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Lars Dreier

Leitung Messtechnik

Events & Seminare
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Unter dem Motto „Optimierte Prozesse durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz“ dient die Veranstaltung dem gemeinsamen Wissensaustausch. Dabei sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, die aktuellen und zukünftigen die Aufgaben erfolgreich anzugehen.

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Der zweitägige Workshop bietet eine Einführung in die Beschreibung des Materialverhaltens von Stahl- und Aluminiumwerkstoffen für die Blechumformung mit den dazu erforderlichen Versuchen zur Aufnahme von Materialkennwerten. Ziel ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, auf Basis experimentell ermittelter Materialkennwerte, selbstständig Materialkarten für die Simulation mit AutoForm erstellen zu können.

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Im Rahmen der Veranstaltung wird zunächst ein kurzer Überblick über die etablierten Karosseriebauweisen gegeben und die aktuellen Trends und Veränderungen durch die Elektromobilität für den Karosseriebau beschrieben. Anschließend werden die aktuellen Werkstoffsorten und Werkstoff-Entwicklungstrends dargestellt. Darüber hinaus werden die wesentlichen Umform- und Fügeverfahren aufgezeigt sowie die Thematik des sekundären Korrosionsschutzes diskutiert.

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Im Rahmen der Veranstaltung wird zunächst ein kurzer Überblick über die etablierten Karosseriebauweisen gegeben und die aktuellen Trends und Veränderungen durch die Elektromobilität für den Karosseriebau beschrieben. Anschließend werden die aktuellen Werkstoffsorten und Werkstoff-Entwicklungstrends dargestellt. Darüber hinaus werden die wesentlichen Umform- und Fügeverfahren aufgezeigt sowie die Thematik des sekundären Korrosionsschutzes diskutiert.

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Erfahren Sie in diesem Seminar die Grundlagen der Modalanalyse und deren praktische Anwendung zur Verkürzung von Entwicklungszeiten und Verbesserung des Produktdesigns. Lernen Sie die Werkzeuge kennen, mit denen Sie die Eigenfrequenzen und Eigenvektoren Ihres Prototyps bestimmen und mit einem Digital Twin abgleichen können. Das zweitägige Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Entwicklungs- und Forschungsabteilungen.

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Elektromobilität, emissionsarme Produktion und digitale Transformation sind nur einige Punkte einer Vielzahl von Themen, denen Unternehmen heutzutage begegnen. Im Rahmen einer einstündigen Videokonferenz an jedem letzten Dienstag des Monats bietet das acs den Mitgliedern des Trägervereins zukünftig die Möglichkeit, sich über diese wichtigen, übergeordneten Themen zu informieren.

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Gemeinschaftsprojekte

Praxisnahe Forschung & Entwicklung

Gemeinschaftsprojekt BEVSub

Neue Herausforderungen für Vorderachs-Subframes bei E-Fahrzeugen

Die Entwicklung von BEV-Karosseriestrukturen erfordert aufgrund veränderter Randbedingungen gegenüber ICE-Strukturen stark modifizierte und zum Teil auch neue Lastpfadverläufe. Im Vergleich zu den ICE-Strukturen weisen reine BEV-Karosseriestrukturen u.a. die folgenden Besonderheiten im Vorderwagenbereich auf:

  • Erhöhte statische und dynamische Traglasten aufgrund erhöhtem Fahrzeuggewicht mit einer deutlichen Erhöhung der Wertigkeit des unteren Lastpfades aufgrund tieferer Fahrzeugschwerpunkte
  • Kleinere Bauräume in x- und y-Richtung bedingt durch kürzere Vorderwagenstrukturen und größere Radhüllkurven aufgrund größerem Lenkeinschlag und Raddurchmessern
  • Aufnahme von zusätzlichen Komponenten des elektrifizierten Antriebstrangs
  • Abstützung und Weiterleitung der Lasten im Frontcrash unter Berücksichtigung des Traktionsbatterieschutzes

Aktuelle BEV Karosseriebauweisen (z.B. Honda e) zeigen entsprechende Ansätze von Lastpfaddesigns. Im Gemeinschaftsprojekt LACEF () wurden mit dem Fokus auf den mittleren Lastpfad bereits neue Lastpfadführungen und Bauweisen entwickelt. Auch bei ICE-Fahrzeugen werden Designs von Subframes genutzt, um sie in Lastpfade zu integrieren.

Weitere Besonderheiten der Subframes sind zum einen die Gegebenheit, dass diese typischerweise von Zulieferern gefertigt werden. Des Weiteren werden die Anforderungen an den Oberflächenschutz gesteigert.


Projektinhalte:

Folgendes Ziel verfolgt das gemeinsame Projekt:

  • Entwicklung verschiedener Designkonzepte für Vorderwagen-Subframes unter Berücksichtigung verschiedener BEV-Architekturen und Crashkonzepte

Folgender Nutzen ergibt sich für die Teilnehmer durch die Ergebnisse:

  • Überblick der Lösungsmöglichkeiten im aktuellen Wettbewerbsumfeld
  • Neue, innovative Lösungskonzepte auf Basis verschiedener Materialkonzepte über die bereits bekannten Lösungen hinaus
  • Bewertung des Potentials der unterschiedlichen Lösungskonzepte bezüglich Leichtbau und Crashperformance
  • Ausgewählte, detaillierte Lösungskonzepte einschließlich Integration in die Umgebungsstruktur
  • Bewertete, unterschiedliche Lösungskonzepte
  • Regelmäßige Diskussionen und Austausch im Expertenkreis
  • Gemeinsame Gestaltung von ausgewählten Projektinhalten

Ihr Ansprechpartner:

 

Dr.-Ing. Stefan Kurtenbach

Leitung Prozess-/Technologieentwicklung & Forschungsprojekte

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