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Verena Kirchhoff-Kettner

Assistenz der Geschäftsführung

Dipl.-Wirt.-Ing. Maximilian Munk

Geschäftsführer

M.Sc. Patrick Giurgiu

Projektmanagement / Netzwerk- & Trägervereinskoordination

M.Sc. Eduard Haberkorn

Leitung CAE

Dr.-Ing. Jan Böcking

Leitung Umformtechnik

Dr.-Ing. Stefan Kurtenbach

Leitung Prozess-/Technologieentwicklung & Forschungsprojekte

Dr.-Ing. Stefan Kurtenbach

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B.Sc. Frederik Picker

Leitung Validierung (Testing & Labor)

B.Sc. Frederik Picker

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Lars Dreier

Leitung Messtechnik

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Unter dem Motto „Chancen für die Industrie – innovative Produktion und neue Märkte“ begrüßen wir im acs zahlreiche Branchenexperten. Im Fokus stehen dabei die Möglichkeiten, mit bestehendem Produkt- und Technologie-Knowhow in neue Märkte vorzudringen sowie bestehende Produktionsprozesse intelligenter zu gestalten.

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Das Seminar verfolgt das Ziel, relevante Anwendungsfälle außerhalb der Automobilindustrie für bestehende Technologie- und Produktkompetenzen zu identifizieren, um Wachstum in angrenzenden, neuen Marktfeldern zu generieren. Es richtet sich an den industriellen Mittelstand.

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Elektromobilität, emissionsarme Produktion und digitale Transformation sind nur einige Punkte einer Vielzahl von Themen, denen Unternehmen heutzutage begegnen. Im Rahmen einer einstündigen Videokonferenz an jedem letzten Dienstag des Monats bietet das acs den Mitgliedern des Trägervereins zukünftig die Möglichkeit, sich über diese wichtigen, übergeordneten Themen zu informieren.

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Gemeinschaftsprojekte

Praxisnahe Forschung & Entwicklung

Gemeinschaftsprojekt EKoTra-Flex

E-Komponententräger: Auslegung mit innovativem Plattformansatz für verschiedene Antriebsvarianten

Im ursprünglichen Projekt EKoTra 1.0 () wurde durch alternative Konzepte sowie die Betrachtung von Fertigungstechnologien und Werkstoffen ein grundlegendes Verständnis für die Anforderungen und die Funktion eines E-Komponententrägers (EKT) geschaffen.

Dabei wurde deutlich, dass je nach Antriebsvariante (z.B. Heck- oder Allradantrieb) unterschiedliche EKT eingesetzt werden, was den Entwicklungs- und Produktionsaufwand erhöht.

Dieses Folgeprojekt zielt darauf ab, das Potential für intelligente, modulare Konzepte zu entwickeln, die Gleichteile nutzen und adaptive Fertigungstechnologien verwenden. Aktuelle Fertigungskonzepte für Gesamtfahrzeuge folgen verstärkt dem Unboxed-Ansatz, hierbei nehmen komplettierte Komponententrägermodule eine zentrale Aufgabe ein. So lassen sich Synergien realisieren, die Kosten, Materialeinsatz und CO₂-Emissionen optimieren.


Projektinhalte:

Folgendes Ziel verfolgt das gemeinsame Projekt:

  • Entwicklung und Auslegung von E-Komponententrägersystemen mit einem innovativen Plattformansatz zur Abdeckung verschiedener Antriebsvarianten

Folgender Nutzen ergibt sich für die Teilnehmer durch die Ergebnisse:

  • Ausblick auf mögliche Lösungsstrategien zukünftiger EKT-Systeme, z.B. adaptive Fertigungsstrategien, enges Zusammenspiel aus Entwicklung, Konstruktion und Fertigung
  • Berücksichtigung aktueller Gesamtfahrzeug-Fertigungskonzepte (Unboxed-Ansatz)
  • Überblick der Lösungen im aktuellen Wettbewerbsumfeld
  • Neue, innovative Lösungsmöglichkeiten über die bereits bekannten Lösungen hinaus
  • Regelmäßige Diskussionen und Austausch im Expertenkreis
  • Gemeinsame Gestaltung von ausgewählten Projektinhalten

Organisation:

Projektbeginn:
4. Quartal 2025

Projektlaufzeit:
12 Monate

Projektkosten:
9.900,- EUR zzgl. MwSt.

Ihr Ansprechpartner:

 

M.Sc. Eduard Haberkorn

Leitung CAE

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